Podcast-Interview mit Konstantin von Essen (NewFinance) für Checkpoint Charlie TV
Mit Konstantin von Essen habe ich am 02.04.2020 über IT-Forensik gesprochen und auch über IT-Sicherheit und Cyber-Crime speziell in dieser besonderen Zeit (COVID-19/Corona). Der Podcast ist nun hier und bei Checkpoint Charlie TV zum Download verfügbar.
Wir haben über unsere Welt aus Bits und Bytes gesprochen, und darüber dass Cyber-Crime nicht immer rein digital stattfindet, sondern oft auch unmittelbare Auswirkungen auf unsere physische Welt hat. Dazu haben wir über die besonderen Risiken von kleinen und mittelständischen Unternehmen gesprochen, z.B. über Gefahren, die jetzt bei Home Office und VPN drohen.
Im Podcast habe ich Konstantins Fragen beantwortet:
- Was genau macht ein IT-Forensiker? Ist er so etwas wie ein digitaler Sherlock Holmes? Oder die „SpuSi“ aus dem Tatort?
- Wie sehen die Tatorte aus, an denen IT-Forensiker ermitteln?
- Wie gefährlich ist die aktuelle “Home-Office-Welle” wirklich? Gibt es effektive Schutz-Maßnahmen, die jeder Einzelne treffen kann?
- Welche digitalen Bedrohungen sind aktuell für Unternehmen, besonders kleinere und Mittelständler, am gefährlichsten? Und wie können sich diese Unternehmen schützen?
- Cyber-Risiken sind auch in der Versicherungsbranche mittlerweile auf der Agenda. Bei welchen Fällen werden IT-Forensiker eingeschaltet? Wie groß sind die Schäden?
Den Podcast gibt es (bald) auf Checkpoint Charlie TV zum Download und ab sofort auch hier:
Checkpoint Charlie TV – Konstantin von Essen und Martin Wundram – Podcast zu IT-Forensik und IT-Sicherheit (23 MB, MP3)